Kapstadt, Namibia & Victoria Fälle

20 Tage/19 Nächte ab Kapstadt bis Victoria Falls

Titel Kapstadt, Namibia & Victoria Fälle
Subtitel 20 Tage/19 Nächte ab Kapstadt bis Victoria Falls
Gültig: 01.01.2024-31.12.2024
Reiseart Busrundreise
Region Südafrika
von Kapstadt
bis Victoria Fälle
Dauer 20 Tage
Reiseleitung Englischsprachig
Tage
20
Preis auf Anfrage

 

Reiseverlauf

Alle aufklappen Alle zuklappen

 

1. Tag: Kapstadt – Cederberg-Region


Wir verlassen Kapstadt und machen einen letzten Halt, um von der Tafelbucht einen Blick zurück auf den Tafelberg zu werfen. Kein Roadtrip ist komplett ohne einen Zwischenstopp bei einem traditionellen „Padstal“. Diese kleinen Bauernstände säumen die Nebenstraßen Südafrikas und bieten eine Vielzahl hausgemachter Leckereien und Backwaren. Die Cedarberg-Region bietet nicht nur spektakuläre Berge und Orangenfarmen, sondern ist auch die Heimat des Rooibos-Buschs. Dieses Kräutergetränk, das an den Berghängen des Cedarberg heimisch ist, hat sich einen internationalen Ruf als gesunde und erfrischende Alternative zu normalem Tee erworben. Ein Abendessen an unserem Übernachtungsplatz bietet uns die Gelegenheit, uns kennenzulernen und dabei etwas südafrikanische Gastfreundschaft zu genießen. (A)
Unterkunft: Marcuskraal

2. Tag: Namaqualand – Gariep (Orange) River


Das Namaqualand bietet uns einen ersten Eindruck auf die Wüstenausblicke, die uns in den kommenden Tagen begleiten werden. Wir setzen unsere Reise nach Norden fort, halten kurz in Springbok um Sachen zu kaufen und kommen in unserem Camp an den Ufern des Orange River an. Wenn Sie das Glück haben in den Frühlingsmonaten (Juli bis September) zu reisen, können Sie die Wildblumen erleben, die diese Region bekannt gemacht haben. (F, A).
Unterkunft: Felix Unite Cabanas oder Norotshama Resort

3. Tag: Namibia – Gariep (Orange) River


Der Orange River wurde nach dem niederländischen Königshaus benannt, war aber in früheren Tagen unter seinem ursprünglichen Namen Gariep bekannt, was in der heimischen KhoeKhoe Sprache einfach „Fluss“ bedeutet. Der Orange River, der seinen Ursprung in den Bergen von Lesotho hat, ist der längste Fluss in Südafrika und bildet einen einmaligen Kontrast zu den Wüstenlandschaften entlang seiner Ufer. Die beste Art und Weise den Fluss zu erleben ist sich auf das Wasser zu begeben und am Morgen haben wir die Gelegenheit uns einer optionalen Kanu Tour auf dem Fluss anzuschließen. Wir wagen uns weiter in die Wüste hinein nach Norden und machen einen kurzen Halt an den heißen Quellen von Ais-Ais, bevor wir unser Camp erreichen. (F, A).
Unterkunft: Ai Ais Resort, Canyon Roadhouse oder Hobas Lodge

4. Tag: Fish River Canyon – Quiver Tree Forest– Giants Playground


Der Fish River Canyon entspringt im östlichen Teil des Naukluft-Gebirges und ist der längste Fluss Namibias und der größte Canyon Afrikas. Wir fahren zum Rand des Fish River Canyon und haben die Möglichkeit, uns bei einem gemütlichen Spaziergang am Rand des Canyons die Beine zu vertreten. Anschließend gehen wir Richtung Westen und machen uns auf den Weg nach Keetmanshoop. Den Nachmittag verbringen wir damit, uns durch den Köcherbaumwald und den Giants Playground zu schlängeln – benannt nach der Art und Weise, wie die massiven Dolerit-Felsbrocken übereinander gelegt wurden, wodurch Felsformationen und eine Reihe von Labyrinthen entstanden sind. (F, A).
Unterkunft: Schützenhaus Guesthouse
Eingeschlossene Aktivitäten: Aussichtsreicher Spaziergang am Rande des Fish River Canyon / Besuch des Quiver Tree Forest und Giants Playground.

5. Tag: Namib-Naukluft Nationalpark


Jede Überlandreise hat einige lange Reisetage und heute ist einer davon, da wir uns tiefer in die Namib-Wüste wagen. Unser Ziel sind die Dünenfelder, die die westlichen Ausläufer der Wüste bedecken. Lange staubige Straßen und dünn besiedeltes Ackerland bieten uns einen Einblick in die Weite des ländlichen Namibias. Von den Graslandschaften im Osten bis zu den roten Dünen im Westen präsentieren sich die langsam verändernden Landschaften der vielen Gesichter dieses Wüstenlandes. Heute Nacht zelten wir vor der Haustür der Dünenfelder und schlafen zu den einzigartigen Rufen des schwer zu fassenden Barking Geckos ein. (F, A)
Unterkunft: Taleni Desert Quiver Camp

6. Tag: Sossusvlei Dünen - Namib Naukluft Nationalpark


Heute stehen wir früh auf, um in den Namib-Naukluft-Nationalpark zu fahren. Wir werden den Park gleich nach Sonnenaufgang betreten und zur berühmten Dune 45 durchfahren. Ein schneller Aufstieg auf die Dune 45 bietet uns den perfekten Aussichtspunkt, um die wechselnden Farben der Wüste zu bestaunen. Sobald wir zufrieden sind, steigen wir diese berühmte Düne ab und genießen ein reichhaltiges Frühstück, bevor wir einen 4x4 Transfer nach Sossusvlei nehmen. Hier erkunden wir zu Fuß die Pfannen von Sossusvlei und Deadvlei. Heute Abend leeren wir den roten Sand aus unseren Schuhen und verbringen die Nacht unter den herrlichen Wüstensternen, wissend, dass wir einen ganzen Tag damit verbracht haben, die Wunder dieses rauen Landes zu genießen. (F, A)
Unterkunft: Taleni Desert Quiver Camp
Eingeschlossene Aktivitäten: Wanderung in den Sesriem Canyon, Besteigung der Dune 45, 4x4 Shuttle zu Sossusvlei / Deadvlei

7. Tag: Swakopmund


An unserem letzten Tag in der Wüste haben wir das Privileg, mit einem lokalen Experten einen aufschlussreichen Wüstenausflug zu unternehmen (diese Aktivität könnte am Vormittag stattfinden). Während wir uns widerstrebend von der Namib verabschieden, machen wir einen Zwischenstopp, um unserer Überquerung des Wendekreises des Steinbocks zu gedenken. Nachdem wir die Wunder der Namib-Wüste genossen haben, wenden wir uns nach Westen und machen uns auf den Weg in den Sonnenuntergang zu unserem nächsten Ziel, der geschäftigen Küstenstadt Swakopmund, wo Abenteuer und ein willkommener Hauch von Zivilisation auf uns warten. Bei unserer Ankunft in Swakopmund haben wir die Möglichkeit, eine beliebige Anzahl aufregender Abenteuer zu buchen. Heute Abend genießen wir ein Abendessen in einem lokalen Restaurant. (F,A)
Unterkunft: Stay at Swakop oder Beach Hotel Swakopmund
Eingeschlossene Aktivitäten: Geführter Wüsten Spaziergang mit Local Guide, Tropic of Capricorn, Nachmittag lokales Abendessen im Restaurant

8. Tag: Swakopmund


Auch wenn viele von den adrenalingeladenen Abenteuerern begeistert sein werden, bietet Swakopmund doch noch so viel mehr. Nutzen Sie die
Gelegenheit die Stadt in Ihrer Freizeit zu erkunden, es gibt für jeden Geschmack etwas zu entdecken. Verpassen Sie es nicht einen der bekannten
Coffee Shops und Bäckereien zu besuchen, welche eine köstliche Palette an, durch die Deutschen inspirierten, Köstlichkeiten anbieten. Swakopmund
bietet alle Vorzüge einer Kleinstadt und ist der perfekte Ausgangspunkt für Reisen in die nördlichen Ausläufer des Landes.(F, A).
Unterkunft: Stay at Swakop oder Beach Hotel Swakopmund
Optionale Aktivität: Delfin Bootsfahrt, Fallschirmsprung, Sandboarding, Quad Fahrt

9. Tag: Swakopmund - Khorixas


Unsere Erkundung der Wüste geht weiter mit einer Reise in den Norden, wo der heiße Wüstensand auf die kalten Wellen des Atlantischen Ozeans trifft. Wir machen Halt im Ferienort Wlotskabaken am Meer, um ein Foto zu machen, bevor wir uns auf den Weg zu den Lichenfeld machen, wo Ihr Reiseführer über die Lichen Kolonien spricht. Anschließend besuchen wir die berühmte Robbenkolonie am Cape Cross, die mit über 200.000 Kappelzrobben an der Küste als die größte der Welt gilt. Cape Cross markiert den Ort, an dem der erste europäische Entdecker im Jahr 1486 die Küste Namibias betrat, und wurde zu Ehren des damaligen Königs von Portugal vom Entdecker Diego Cao errichtet. (Bitte beachten Sie, dass die Cape Cross Colony zeitweise unzugänglich sein kann, was bedeutet, dass wir die Robben nicht besuchen können.) Die Straße führt uns dann weiter von der Küste weg in die Gegend von Khorixas, wo wir die Felsgravuren von Twyfelfontein erkunden werden und der versteinerte Wald in der Kunene-Region mit einem lokalen Guide. (F, A).
Unterkunft: Khorixas oder iGowati Country Hotel
Eingeschlossene Aktivitäten: Seal Colony am Cape Cross, Petrified Forest, Twyfelfontein Rock Engravings

10. Tag: Khorixas - Etosha Nationalpark


Mit riesigen Salzpfannen, Savannen und Wäldern ist Etosha einer der schönsten Wildparks Afrikas. Mit 18.000 Quadratkilometern ist er einer der größten Parks im südlichen Afrika. Etosha bedeutet „großes weißes Gebiet“ und bezieht sich auf die große ausgetrocknete Pfanne in der Mitte des Parks. Den Nachmittag verbringen wir damit, den Park im Nomad Truck zu erkunden. (F, A)
Unterkunft: Okuakuejo oder Etosha Village
Eingeschlossene Aktivitäten: Nachmittags-Pirschfahrt im Nomad-Fahrzeug

11. Tag: Etosha Nationalpark


An unserem zweiten Tag in Etosha haben wir einen ganzen Tag Zeit, um unsere Erkundung des Parks fortzusetzen. Kein Tag auf einer Safari gleicht dem anderen und die Spannung vor dieser besonderen Sichtung ist die Motivation, die unsere Augen weit offen hält. Wir erkunden die Ränder der Etosha Pfanne auf der Suche nach der reichhaltigen Tierwelt, die im Park vorkommt. (F, A)
Unterkunft: Okuakuejo oder Etosha Village
Eingeschlossene Aktivitäten: Tages-Safari

12. Tag: Etosha Nationalpark


Dieser Morgen steht Ihnen zur freien Verfügung, um sich im Camp zu entspannen. Nach dem Mittagessen steigen wir ein in unseren Truck und
genießen eine nachmittägliche Pirschfahrt, während wir uns auf den Weg zu unserem nächsten Übernachtungsort machen. (F, A)
Unterkunft: Namutoni oder Halali
Eingeschlossene Aktivitäten: Safari am Nachmittag

13. Tag: Etosha - Divundu


Wir lassen die weißen Sandstrände von Etosha hinter uns und machen uns auf den Weg zum Kavango-Fluss, wo wir in Divundu übernachten. (F, A)
Unterkunft: Mahangu oder Shametu River Lodge

14. Tag: Divundu - Maun


Bevor wir nach Maun aufbrechen, genießen wir eine gemütliche Bootsfahrt auf dem wunderschönen Kavango-Fluss. Anschließend überqueren wir die Grenze nach Botswana und machen uns auf den Weg zum Tor zum Okavango-Delta, der Stadt Maun. Wir übernachten in Maun, bevor wir zu unserem nächsten Abenteuer aufbrechen – dem Okavango-Delta. (F, A)
Unterkunft: Sedia Hotel oder Island Safari Lodge
Eingeschlossene Aktivitäten: Morgendliche Bootsfahrt

15. Tag:  Khwai Conservation Area


Sie werden für die nächsten 2 Nächte von Ihrem Nomad-Truck getrennt sein. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre persönlichen Gegenstände, die Sie möglicherweise benötigen, packen / sammeln, bevor wir heute nach Maun abreisen, da in Maun nur begrenzte Zeit zum Umpacken und Lagern zur Verfügung steht. Bitte packen Sie leicht und nehmen Sie nur das, was Sie für die folgenden zwei Nächte benötigen. Heute Morgen stehen wir früh auf und machen uns auf den Weg nach Maun, wo Sie bei Ihrer Ankunft in Maun die Möglichkeit haben, einen optionalen Rundflug über das Delta zu unternehmen (je nach Zeit und Wetter). Nach Ihrem optionalen Flug werden Sie von Maun abgeholt und in kleineren Safari-Fahrzeugen in das Khwai Conservation Area gebracht. Heute Abend bereitet uns unser Guide darauf vor, was uns bei unserem Mokoro-Ausflug ins Okavango-Delta und unserer Pirschfahrt im Khwai erwartet. (F, M, A).
Unterkunft: Khwai Campsite
Eingeschlossene Aktivitäten: Ausflug zum Mokoro bei Sonnenuntergang (könnte an einem anderen Tag stattfinden)
Optionale Aktivitäten: Rundflug über das Okavango Delta

16. Tag:  Moremi Game Reserve


Heute ist eine ganztägige Pirschfahrt angesagt, da wir den größten Teil unseres Tages auf Safari im Moremi-Wildreservat auf der Suche nach den Tierarten verbringen, die die Ebenen durchstreifen. Rechnen Sie mit einigen holprigen Straßen, während wir dieses Wildnisgebiet in unseren Allradfahrzeugen durchqueren. Sie bieten Lebensräume von Feuchtgebieten über offenes Wasser bis hin zu Grasland und Savannenwäldern und wir hoffen, so viele Tier- und Pflanzenarten wie möglich zu sehen. Heute Abend kommen wir zurück nach Khwai, um all die erstaunlichen Erlebnisse während der Safari mit den Mitreisenden auszutauschen. (F, M, A)
Unterkunft: Khwai Campsite
Eingeschlossene Aktivitäten: Ganztägige Pirschfahrt im Moremi Game Reserve

17. Tag: Khwai - Nata


Die heutige Reise von Khwai nach Nata führt an botswanischen Salzpfannen vorbei. Sie packen Ihr Lager ein und fahren bei Tagesanbruch mit den offenen 4x4-Safarifahrzeugen los, bevor Sie in Maun den Nomad-Truck antreffen. Die malerische Fahrt von Maun nach Nata zeigt einige der atemberaubenden Landschaften Botswanas und das reiche kulturelle Erbe. Halten Sie die Augen offen, denn bevor Sie Ihr Übernachtungsziel in Nata erreichen, besteht immer die Chance auf ein oder zwei Wildtierbegegnungen. (F,A)
Unterkunft: Nata Lodge oder Eco Lodge

18. Tag: Nata - Kasane - Chobe Nationalpark


Heute Morgen genießen wir eine geführte Fahrt zu den Nata-Pfannen, die den Brutplatz für eine Vielzahl von Wasservögeln bilden, darunter Tausende von Pelikanen und Flamingos (Vögel, die von saisonalen Zugmustern abhängig sind). Anschließend fahren wir von den Kalahari-Sanddünen von Nata nach Kasane und kommen pünktlich zum Mittagessen und einer kurzen Siesta an, bevor wir uns am Nachmittag auf den Weg machen, um den Chobe-Nationalpark vom Fluss aus zu erkunden und eine gemütliche Bootsfahrt zu genießen, die uns die Möglichkeit bietet, die vielen Elefanten, die den Fluss häufig bevölkern, hautnah und persönlich zu erleben.(F, A)
Unterkunft: Thebe River Safaris oder Kwalape Safari Lodge
Eingeschlossene Aktivitäten: Chobe National Park Bootsfahrt, Morgendlicher Pans-Ausflug

19. Tag: Chobe Nationalpark - Victoria Fälle


Mit all den Erinnerungen an unsere Erlebnisse in der Wildnis, die sich in unsere Köpfe gebrannt haben überqueren wir die Grenze nach Simbabwe und fahren die kurze Strecke zu den Victoria Falls. Heute haben Sie Gelegenheit die spektakulären Victoria Falls, die im Volksmund auch „Mosi-oa Tunya“ (der Rauch der donnert) genannt wird auf eigene Faust zu erkunden. Auch wenn die meiste Zeit des Tages der Besichtigung des mächtigen Zambezi River der in den Batoka Gorge hinabstürzt gewidmet ist, bietet die geschäftige Erlebnis-Stadt Victoria Falls dennoch eine Vielzahl an optionalen Aktivitäten für diejenigen unter uns, die noch eine Dosis Adrenalin für den Nachmittag benötigen. Für die entspannteren Reisenden gibt es Handwerksmärkte zu entecken. (F)
Unterkunft: Phezulu Guest Lodge oder Bayete Guest Lodge
Optionale Aktivität: Besuch der Viktoriafälle

20. Tag: Victoria Falls


Im Anschluss an das Frühstück endet die Reise. Heute ist der perfekte Tag um sich den angebotenen Aktivitäten an den Victoria Falls hinzugeben, welche Ihnen am meisten zusprechen. Ob Rafting auf dem mächtigen Zambezi River oder einem Helikopterrundflug über die Wasserfälle, dieser Tag ist dafür da die vielen Attraktionen der Victoria Falls zu genießen. (F)
Optionale Aktivität: Sambesi Sonnenuntergang Bootsfahrt, Bungee Sprung, Helikopter Rundflug, Wildwasser Rafting

 

Weitere Informationen

  • Reisetermine:
    Dienstags und Samstags, auf Anfrage
    Beginn: Kapstadt, um 08:00 Uhr
    Ende: Victoria Falls
    Bitte stellen Sie sicher, dass Sie sich spätestens 30 Minuten vor der planmäßigen Abfahrt am Treffpunkt einfinden.

     

    Maximale Teilnehmerzahl:
    Standard: max. 20 Personen
    Small Group: max. 12 Personen

    Anreise/ Abreise:
    Bitte stellen Sie sicher, dass Sie einen Tag vor Tourbeginn anreisen. Dies wird alle unvorhergesehenen Probleme vermeiden. Da die Aktivitäten auf Ihrer Tour auf jeden Tag der Tour verschoben werden können, empfehlen wir eindringlichst, dass Sie Ihren Rückflug am Tag nach dem offiziellen Ende der Tour buchen.


    Hinweis:
    Weiterfahrt nach Johannesburg mit einer Übernachtung buchbar. Fragen Sie uns!
    Bitte beachten Sie, dass im Nov. und Dez. nicht alle Mahlzeiten inkludiert sind.

© Pixabay
© Pixabay
© Pixabay
© Pixabay