Namibia Entdeckungsreise

15 Tage/14 Nächte ab/bis Windhoek

Titel Namibia Entdeckungsreise
Subtitel 15 Tage/14 Nächte ab/bis Windhoek
Gültig: 04.02.2024-20.10.2024
Reiseart Busrundreise
Region Namibia
von Windhoek
bis Windhoek
Dauer 15 Tage
Reiseleitung Deutschsprachig / Englischsprachig
Tage
15
Preis auf Anfrage ab
2259,00 p.P. im DZ

 

Reiseverlauf

Alle aufklappen Alle zuklappen

 

1. Tag: Windhoek


Ankunft am Flughafen Windhoek und Transfer in Ihr Hotel. (Transfer in Eigenregie bei Buchung der Rundreise ohne Flug). Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung.
Unterkunft Standard: Klein Windhoek Guesthouse **+ o.ä. 
Unterkunft Deluxe: Heinitzburg Hotel *** o.ä.

2. Tag: Windhoek – Kalahari-Region


Nach der Abholung durch Ihren Reiseleiter führt Sie die Reise in die größte Sandmasse der Welt – die Kalahari Wüste. Wenn die zerklüfteten Bergzüge der Auas Berge hinter Ihnen liegen, flacht das Land in Richtung Rehoboth und Mariental ab. Schon bald erreichen Sie die roten Dünen der Kalahari Wüste, die sich über 9 Afrikanische Länder zieht. Diese unterscheidet sich nicht nur durch Ihre Farbe von der Namib Wüste. Sie ist durch sporadische Regenfälle stärker bewachsen und beherbergt somit eine größere Anzahl an Flora und Fauna. Sie wird durch das Urvolk, den San auch als „Seele der Welt“ bezeichnet. Am späten Nachmittag können Sie an einer fakultativen Naturrundfahrt mit Sundowner teilnehmen (bei Deluxe Variante Naturrundfahrt inklusive). (Standard: F, Deluxe: F, M, A)
Unterkunft Standard: Intu Africa Camelthorn Lodge *** o.ä. 
Unterkunft Deluxe: Intu Africa Zebra Lodge ***+ o.ä.
Tageskilometer: ca. 260 km

3. Tag: Kalahari-Region – Fish River Canyon


Heute fahren Sie weiter in Richtung Süden und besichtigen den Garas Köcherbaumwald in der Nähe von Keetmanshoop. Die ausgehölten Äste dieser Aloe wurden früher von den Buschmännern als Köcher benutzt, daher stammt auch der Name der Pflanze! Unsere Reise führt Sie weiter südlich an riesigen Bergketten, geröllbedeckten Ebenen und karg bewachsenen Steppen zum Fischfluss Canyon. Nachmittags können Sie eine geführte Wanderung oder eine Naturrundfahrt unternehmen (fakultativ). (Standard: F, Deluxe: F, M, A)
Unterkunft Standard: Canyon Village *** 
Unterkunft Deluxe: Canyon Lodge ***+ o.ä.
Tageskilometer: ca. 450 km

4. Tag: Fish River Canyon – Lüderitz


Nach dem Frühstück, besuchen Sie den Fish River Canyon, den zweitgrößten seiner Art auf der Welt. Der Fish River Canyon weist eine Länge von etwa 160 km auf, eine Breite von bis zu 27 km und ist durch den Fish River bis zu 550 Meter tief ausgewaschen. Der Fish River ist mit einer Länge von über 650 km zudem der längste Fluss Namibias. Die Route führt am Naute Stausee entlang durch Teile der Sukkulenten Karoo, die nach dem Winterregen wie ein leuchtend bunter Blütenteppich die endlosen Flächen der Wüste bedeckt. Granitberge, steinige Trockenflussläufe und ausgedehnte Ebenen prägen diese Landschaft. Die Fahrt nach Lüderitz führt über den Ort Aus welches am östlichen Rand des Diamantensperrgebietes liegt. Unterwegs haben Sie die Chance die Wilden Pferde der Namib zu sehen, welche seit dem 1. Weltkrieg in diesem Gebiet leben und sich perfekt der Wüste angepasst haben. Nachdem Sie in Lüderitz angekommen sind, haben Sie den Rest des Tages in unserem luxuriösen Hotel zur freien Verfügung und können den wunderschönen Blick auf den atlantischen Ozean, die historische Stadt und den Hafen genießen. Am 5. Tag besuchen Sie die Geisterstadt Kolmanskuppe. Diese im Wüstensand versunkenen Häuser sind mit der abenteuerlichen Geschichte der ersten Diamantenfunde verbunden. Nachdem das Diamanten Fieber Mitte des 20. Jahrhunderts jedoch jäh nachließ, wurde die Stadt der Wüste überlassen. Diese Geisterstadt lässt die Vergangenheit wiederaufleben. Nach der geführten Tour fahren Sie zurück nach Lüderitz wo Sie das Diaz Kreuz besuchen, hier hatte der portugiesische Seefahrer Bartholomäus Diaz im Jahre 1488 ein Kreuz (Padrao) errichtet. Nach einer kleinen Stadtrundfahrt haben Sie den Rest des Tages zur freien Verfügung. (Standard: F, Deluxe: F, M, A)
Unterkunft Standard: Obelix Guest House *** o.ä
Unterkunft Deluxe: Nest Hotel im Superior Zimmer **** o.ä.
Tageskilometer: ca. 430 km

5. Tag: Lüderitz – Sesriem-Region


Nach dem Frühstück fahren Sie über die weiten Flächen der südlichen Namib Wüste und entlang der Neisib Fläche und mehrerer Bergzüge in die Nähe des Sossusvleis, wo einige der höchsten Dünen der Welt aus dem Sandmeer herausragen. Dieses spektakuläre Naturschauspiel besuchen Sie dann früh am nächsten Morgen noch vor dem Sonnenaufgang. In Ihrer Lodge haben Sie die Gelegenheit, sich nach der Fahrt am Pool zu entspannen, eine Wanderung oder Naturrundfahrt in die schöne Umgebung zu unternehmen oder sich im Zimmer auszuruhen (Aktivitäten nicht inklusive). (Standard: F, Deluxe: F, M, A)
Unterkunft Standard: The Elegant Desert Lodge*** 
Unterkunft Deluxe: Sossusvlei Lodge ***+ o.ä.
Tageskilometer: ca. 460 km

6. Tag: Sesriem-Region


Schon vor dem Sonnenaufgang fahren Sie in das Herz der Namib Wüste um die höchsten Dünen der Welt auf dem Wege zum Sossusvlei zu erleben. Die riesigen, ockerfarbenen Sanddünen des Sossusvlei bieten ein unvergessliches Panorama - bis zu 320 Meter hoch schweben sie zeitlos im Herzen der ältesten Düne der Welt. Menschliche Fußstapfen wirken hier wie Ameisenwege ins Nichts. Die Einsamkeit ist unendlich und das Individuum wird zur winzigen Nichtigkeit. Die weißen Vleis (Lehmpfannen) bilden einen scharfen Kontrast zu dem roten Sand und dem endlos blauen Himmel. Die knorrigen Kameldornbäume, die wundersamer Weise genug Wasser im Grundwasser zum Überleben finden, spenden Schatten und Lebensraum für Tiere und Pflanzen vor der Hitze. Und Ihnen ein kühles Plätzchen für Ihr Verwöhn-Wüsten-Frühstück. Anschließen fahren Sie zum Sesriem Canyon, dessen Name von den frühen Siedlern stammt, die auf die im Canyon gelegenen Wasserlöcher angewiesen waren. Auf dem Weg in den Canyon werden Sie um 15- 18 Millionen Jahre zurückversetzt als sich abwechselnde Lagen von Schotter/Geröll, Sand und Steinen während einer nasseren Phase abgelagert wurden und sich dann zu kalkhaltigem Gestein zusammenballten. Danach fahren Sie zu Ihrer Lodge zurück, wo Sie nach diesem ereignisreichen Tag am Pool entspannen können. 
(Standard: F, Deluxe: F, M, A)
Unterkunft Standard: The Elegant Desert Lodge *** o.ä.
Unterkunft Deluxe: Sossusvlei Lodge *** o.ä.
Tageskilometer: Standard: ca. 210 km, Deluxe: ca. 120 km

7. & 8. Tag: Sesriem - Region/Windhoek – Swakopmund


Das Dünenmeer liegt auf Ihrer linken Seite, auf der rechten Seite werden Sie von überwältigenden Bergketten begleitet während Sie sich auf dem Weg an den atlantischen Ozean befinden. Auf der Fahrt durchqueren Sie zwei zauberhafte Canyons dem Gaub und Kuiseb, welche Ihnen die geologische Geschichte dieser traumhaften Landschaft zeigen. Auf den weiten Flächen der Namib Wüste können Sie mit etwas Glück die hier lebenden Tiere beobachten. Oryx, Bergzebra, Springbock und Strauß haben sich der trockenen Wüste perfekt angepasst und können nur durch den morgendlichen Nebel der ältesten Wüste der Welt hier leben. In Walvis Bay, Namibias einzigem Tiefseehafen, besuchen Sie die flache Lagune, welche mit über 5.000 Jahren die älteste Lagune Namibias ist und ein international anerkanntes Vogelschutzgebiet (RAMSAR) mit dem bedeutendsten Wattbereich im südlichen Afrika verkörpert. Sie bietet bis zu 160.000 Vögeln Schutz und für über 200.000 Seeschwalben Nahrung bei ihren Zügen von und zu antarktischen Regionen. Über 80% aller Flamingos im südlichen Afrika ernähren sich aus dieser Lagune, und diese können Sie saisonbedingt auch in Scharen von mehreren Tausenden in der Lagune beobachten. Am frühen Nachmittag erreichen Sie Swakopmund, wo der Rest des Tages zur freien Verfügung steht. Der heutige Tag steht zur Verfügung um das alte Kolonialstädchen zu erkunden. Lassen Sie sich von den Bäckereien verwöhnen oder nehmen Sie an den zahlreich angebotenen Aktivitäten wie Dünen Rundfahrt, Quad Biking, Katamaranfahrt oder einer Township Tour teil (fakultativ). (Standard: F, Deluxe: F, (M nur an Tag 8))
Unterkunft Standard: Hansa Hotel **** o.ä.
Unterkunft Deluxe: Strand Hotel **** o.ä.
Tageskilometer: ca. 350 km


9. Tag: Swakopmund – Damaraland


Gerade erst haben Sie dem Atlantik und der frischen Meeresbrise Adieu gesagt, da fängt Sie die flirrende Hitze des Landes schon wieder ein. Auf der Fahrt ins Damaraland fahren Sie Interessantes über die Erongo Berg Region und gehen dort auf eine Buschwanderung mit lokalen Buschmännern. Anschließend geht es durch den ehemaligen Minen Ort Uis und am majestätischen Brandberg Massiv (mit 2.579 m die höchste Erhebung Namibias) vorbei ins Damaraland. Dort erwartet Sie die unberührte Schönheit karger Felslandschaften mit weiten Trockenflussläufen. Die Natur wirkt faszinierend unwirtlich, ist aber Heimat von Wüstenelefanten, Antilopen und sogar Spitzmaulnashörnern. In dieser abgelegenen Region sind die Damara zu Hause – mit den Buschmännern gehören sie zu den eigentlichen Ureinwohnern des südlichen Afrikas. (Standard: F, Deluxe: F, M, A)
Unterkunft Standard: Ondjamba Hills o.ä.
Unterkunft Deluxe: Twyfelfontein Adventure Camp o.ä.
Tageskilometer: Standard: ca. 450 km, Deluxe: ca. 440 km

10. Tag: Damaraland


Auf einer erlebnisreichen Erkundungsfahrt durch die teils unberührte Landschaft der Otjimboyo Konzession brechen wir am frühen Morgen auf. Denn jetzt ist die beste Zeit, die Kamera zu zücken, um das Farbenspiel zum Sonnenaufgang und den teils noch im Küstennebel eingehüllten majestätische Brandberg einzufangen. Anschliessend führt uns der Weg weiter in das Flussbett, des meist trockenen Ugab Flusses, vorbei an den ein oder anderen Bauminseln, wo es durchaus spannend werden kann. Mit Glück stoßen wir hier auf die berühmten Wüstenelefanten. Diese einzigartigen Tiere entspannen im Schatten von uralten Kameldornbäumen und geniessen die ein oder andere Schote als Snack. Zurück am Camp haben wir noch Zeit uns die Füße zu vertreten. Angeboten wird zum Sonnenuntergang eine kleine Sundownertour bei der man den Tag, auch für das Fotoalbum, mit dem ein oder anderen spektakulären Foto des Brandberges im Abendrot abrunden kann. (Standard: F,M, Deluxe: F, M, A)
Unterkunft: Ondjamba Hills o.ä.
Unterkunft Deluxe: Twyfelfontein Adventure Camp o.ä
Tageskilometer: Standard: ca. 450 km, Deluxe: ca. 350 km

11. Tag: Damaraland – Etosha Nationalpark


Der Tag startet früh mit einem Besuch des UNECSO Weltkulturerbe Twyfelfontein. Wo auf den ersten Blick nur in der Hitze glühende Steine zusehen sind, haben vor 6.000 Jahre schon San gelebt und ihre Jagderlebnisse in Bildern verarbeitet. Anschließend erfahren Sie in einem Living Museum der Damara hautnah alles über Tradition und Kultur. Der faszinierende nächste Stopp des Tages ist der Versteinerte Wald, der Sie quasi per Zeitmaschine in die Vergangenheit bringt. Die gigantischen Stämme, die hier liegen, sehen aus wie Holz, klingen sogar wie Holz, sind aber tatsächlich Millionen Jahre alte Versteinerungen, die hier wieder an die Oberfläche der Welt gekommen sind. Die Fahrt führt weiter an den Rand des weltbekannten Etosha Nationalpark. 114 verschiedenen Tier- und 340 verschiedenen Vogelarten leben im Park und bieten ein unvergessliches Safarispektakel.  (Standard: F, Deluxe: F, M, A)
Unterkunft Standard: Eldorado Lodge o.ä.
Unterkunft Deluxe: Epacha Game Lodge & Spa o.ä.
Tageskilometer: ca. 300 km

12. Tag: Etosha-Nationalpark


Fahrt in den weltberühmten Etosha Nationalpark. Sie genießen das einmalige Erlebnis, während der Pirschfahrten die vielfältige Tierwelt in der freien Natur zu beobachten. Viele Wildarten, die typisch für die Savannen-Ebenen Afrikas sind, finden sich hier in großer Zahl. Darunter Zebra, Elefant, Giraffe, Streifengnu, Oryx, Springbock, Kudu und das einzigartige Schwarznasen Impala. Hunderte von Vogelarten wurden hier dokumentiert, die in den Sommermonaten durch Zugvögel ergänzt werden. Außerdem kann man mit Glück Löwen, Leoparden und Geparden erspähen und am frühen Morgen oder am späten Abend Hyänen und Schakale durch die Gegend streifen sehen.(Standard: F, Deluxe: F, M, A)
Unterkunft: Eldorado Lodge
Unterkunft Deluxe: Epacha Game Lodge & Spa o.ä.
Tageskilometer: ca. 300 km

13. Tag: Etosha-Nationalpark


Es steht noch ein letzter Tag mit Tier-Abenteuern bevor. Die Vegetation im östlichen Teil des Etosha Nationalparks ist vielfältig und jedes Wasserloch erzählt eine andere Geschichte. Die Pirschfahrt beginnt am frühen Morgen, bei der der Park von Süden nach Osten durchquert wird. Sie verlassen den National Park und fahren durch dichte Vegetation zur letzten Safari Lodge, bei der es dann einen letzten Sundowner im namibischen Busch geben wird. Heute Nacht sollten Sie wach bleiben - vielleicht sehen Sie eine Sternschnuppe, die den Wunsch erfüllt, dass Sie bald wiederkommen?
(Standard: F, Deluxe: F, M, A)
Unterkunft Standard: La Rochelle Lodge o.ä.
Unterkunft Deluxe: Mokuti Etosha Lodge **** o.ä.
Tageskilometer: Standard: ca. 400 km, Deluxe: ca. 300 km

14. Tag: Etosha-Nationalpark – Windhoek


Nach dem Frühstück fahren Sie über Tsumeb, Otjiwarongo und Okahandja zurück nach Windhoek. (Standard: F, Deluxe: F, M)
Unterkunft Standard: Klein Windhoek Guesthouse **+ o.ä.
Unterkunft Deluxe: Heinitzburg Hotel *** o.ä.
Tageskilometer: Standard: ca. 480 km, Deluxe: ca. 580 km

15. Tag: Windhoek

 
Nach dem Frühstück Transfer zum internationalen Flughafen. (Standard: F) (Transfer in Eigenregie bei Buchung der Rundreise ohne Flug) (Standard: F, Deluxe: F)

 

Weitere Informationen

  • Reisetermine 2024:
    Deutschsprachige Touren:
    März: 03.02.2024, 31.02.2024
    Mai:  26.05.2024
    Juni: 23.06.2024
    August: 04.08.2024
    September: 01.09.2024, 29.09.2024
    Oktober: 13.10.2024


    Deutsch-/englischsprachige Touren:
    Februar: 04.02.2024, 18.02.2024
    März: 17.02.2024
    April: 14.04.2024, 28.04.2024
    Mai: 12.05.2024
    Juni: 09.06.2024
    Juli: 07.07.2024, 21.07.2024, 28.07.2024, 30.07.2024
    August: 11.08.2024, 18.08.2024, 25.08.2024
    September: 08.09.2024, 15.09.2024, 22.09.2024
    Oktober: 06.10.2024, 20.10.2024


    Teilnehmerzahl:
    mind. 2 Personen, max. 16 Personen


    Mindestalter:
    12 Jahre


    Hinweis:
    Diese Rundreise ist auf Anfrage auch als Private Tour buchbar.

© Pixabay
© Pixabay
© Pixabay
© Pixabay