Namibia – unberührte Weite des Landes

12 Tage/11 Nächte ab/bis Windhoek

Titel Namibia – unberührte Weite des Landes
Subtitel 12 Tage/11 Nächte ab/bis Windhoek
Gültig: 06.02.2024-22.10.2024
Reiseart Busrundreise
Region Namibia
von Windhoek
bis Windhoek
Dauer 12 Tage
Reiseleitung Deutschsprachig
Tage
12
Preis auf Anfrage ab
1869,00 p.P. im DZ

 

Reiseverlauf

Alle aufklappen Alle zuklappen

 

1. Tag: Windhoek


Ankunft am Flughafen Windhoek und Transfer in Ihr Hotel (Transfer in Eigenregie).  Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung.
Unterkunft Standard: Klein Windhoek Guesthouse o.ä. **+
Unterkunft Deluxe: Heinitzburg Hotel o.ä. ***

2. Tag: Windhoek – Sesriem Region


Nach dem Frühstück führt Sie die Reise raus Windhoek, der Hauptstadt Namibias. Sie fahren an den Rand des Hochplateaus, der die Grenze zu der Namib Wüste kennzeichnet. In der Region Sossusvlei angekommen, können Sie den Nachmittag am Schwimmbad verbringen oder an einer fakultativen Aktivität teilnehmen. (Standard: F, Deluxe: F, M, A)
Unterkunft Standard: The Elegant Desert Lodge o.ä. ***
Unterkunft Deluxe: Sossusvlei Lodge o.ä. ***+
Tageskilometer: Standard ca. 280 km, Deluxe ca 320 km

3. Tag: Sesriem Region


Schon vor dem Sonnenaufgang fahren Sie in das Herz der Namib Wüste, um die höchsten Dünen der Welt auf dem Wege nach Sossusvlei zu erleben. Die bis zu 320 Meter hohen Sanddünen bieten ein unvergessliches Panorama. Die weissen Vleis (Lehmpfannen) bilden einen scharfen Kontrast zum roten Sand und dem endlos blauen Himmel. Geniessen Sie die Stille im Deadvlei und hören Sie, was Ihnen der Wind erzählt. Danach fahren Sie weiter zum Sesriem Canyon, dessen Name von früheren Siedlern stammt, die auf die im Canyon gelegenen Wasserlöcher angewiesen waren. Um an dieses Wasser zu gelangen, knoteten sie sechs (ses) Lederriemen (rieme) aneinander. In einem Zeitraum von zwei Millionen Jahren hat der Tsauchab Rivier den etwa ein Kilometer langen und bis zu 30 Meter tiefen Sesriem-Canyon in die Sedimentgesteine hineingefressen. An manchen Orten ist er nur zwei Meter breit. Die Erosion der etwa fünf Millionen alten Gesteine hält bis heute an und ab und zu führt der Canyon auch Wasser. Für den Rest des Tages können Sie die freie Zeit in der Lodge geniessen. (Standard: F, Deluxe: F, M, A)
Unterkunft Standard: The Elegant Desert Lodge o.ä. ***
Unterkunft Deluxe: Sossusvlei Lodge o.ä. ***+
Tageskilometer: Standard: ca. 210 km, Deluxe: ca. 120 km

4. Tag: Sesriem Region – Swakopmund


Auf der Fahrt an den Atlantischen Ozean durchqueren Sie zwei zauberhafte Canyons, welche die geologische Geschichte dieser traumhaften Landschaft zeigen. Auf den weiten Flächen der Namib Wüste können Sie mit etwas Glück die hier lebenden Tiere beobachten. Oryx, Bergzebra, Springbock und Strauss haben sich der trockenen Wüste perfekt angepasst und können hier nur durch den morgendlichen Nebel leben. In Walvis Bay besuchen Sie die älteste Lagune Namibias, ein Schutzgebiet für tausende Vögel, u.a. auch Flamingos. Über 80% aller Flamingos im südlichen Afrika ernähren sich aus dieser Lagune. Je nach Jahreszeit können Sie hier Scharen von mehreren Tausend Flamingos beobachten. Am frühen Nachmittag erreichen Sie Swakopmund. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung. Lassen Sie sich von den gemütlichen Restaurants und Cafés in wunderbar hergerichteten Kolonialhäusern verwöhnen, schlendern Sie der Strandpromenade entlang oder besuchen Sie den Jetty, der in den Atlantik hinausführt. (Standard: F, Deluxe: F, M)
Unterkunft Standard: Hansa Hotel o.ä. ***
Unterkunft Deluxe: Strand Hotel o.ä. ****+
Tageskilometer: Standard/Deluxe: ca. 370 km

5. Tag: Swakopmund


Sie haben Zeit, das pittoreske Küstenstädtchen zu erkunden. Hier können Erlebnishungrige sich bei diversen Aktivitäten wie einer gemütlichen Katamaranfahrt, einer spannenden Wüstentour oder einer abenteuerlichen Quad Fahrt austoben (Aktivitäten nicht inklusive*). Auch ein Bummel durch die Innenstadt und an den Strand lohnt sich. (Standard: F, Deluxe: F, M)

*Bei der Deluxe Variante ist eine Katamaran Fahrt mit Verkostung von frischen Austern und Sekt inklusive.

Unterkunft Standard: Hansa Hotel o.ä. ***
Unterkunft Deluxe: Strand Hotel o.ä. ****+
Tageskilometer: Deluxe: ca. 80 km

6. Tag: Swakopmund – Damaraland


Die Fahrt ins Damaraland führt über die Erongo Berg Region, wo es auf eine Buschwanderung mit lokalen Buschmännern geht. Anschließend geht es durch den ehemaligen Minen Ort Uis und am majestätischen Brandberg Massiv vorbei ins Damaraland. Hier ist das Überlebensgebiet der Wüstenelefanten, der schwarzen Nashörner und einer Reihe freilebender Antilopenarten. Nach einer langen Fahrt können Sie abends die Aussicht und den erfrischenden Pool geniessen. (Standard: F, Deluxe: F, M, A)
Unterkunft Standard: Bis Dezember: Brandberg White Lady Lodge
Dann Ondjamba Hills o.ä.
Unterkunft Deluxe: Twyfelfontein Adventure Camp o.ä.
Tageskilometer: Standard: ca. 300 km, Deluxe ca. 440 km

7. Tag: Damaraland


Am frühen Morgen brechen Sie auf zu einer erlebnisreichen Erkundungsfahrt durch die teils unberührte Landschaft der Otjimboyo Konzession. Jetzt ist die beste Zeit, die Kamera zu zücken, um das Farbenspiel zum Sonnenaufgang und den teils noch im Küstennebel eingehüllten majestätische Brandberg einzufangen. Anschliessend führt Sie der Weg in das Flussbett des meist trockenen Ugab Flusses, vorbei an den ein oder anderen Bauminseln. Mit Glück stossen Sie hier auf die berühmten Wüstenelefanten. Diese einzigartigen Tiere entspannen im Schatten von uralten Kameldornbäumen. Zurück in der Lodge können Sie an der Sundownertour teilnehmen (optional), bei der Sie den Tag mit dem einen oder anderen spektakulären Foto des Brandberg im Abendrot abrunden können. (Standard: F,M, Deluxe: F, M, A)
Unterkunft Standard: Ondjamba Hills o.ä.
Unterkunft Deluxe: Twyfelfontein Adventure Camp o.ä.
Tageskilometer: Standard: ca. 150 km, Deluxe 100 km

8. Tag: Damaraland – Etosha Nationalpark


Frühes Aufstehen lohnt sich! Der Tag startet nämlich früh mit einem Besuch des UNECSO Weltkulturerbe Twyfelfontein. Wo Sie auf den ersten Blick nur in der Hitze glühende Steine sehen, haben vor 6.000 Jahre schon die San gelebt und ihre Jagderlebnisse in Bildern verarbeitet. Anschließend erfahren Sie in einem Living Museum der Damara hautnah alles über deren Tradition und Kultur. Der faszinierende nächste Stopp ist der Versteinerte Wald, der Sie per Zeitmaschine in die Vergangenheit bringt. Die gigantischen Stämme, die hier liegen, sehen aus wie Holz, klingen sogar wie Holz, sind aber tatsächlich Millionen Jahre alte Versteinerungen, die hier wieder an die Oberfläche der Welt gekommen sind. Die Fahrt geht weiter zum weltbekannten Etosha Nationalpark. 114 verschiedene Tier und 340 verschiedene Vogelarten leben im Park – da sind die menschlichen Besucher klar in der Unterzahl. Hier können sich die Elefanten, Löwen, Leoparden und Co. auf 22.000 Quadratkilometer frei bewegen, wir Menschen hingegen müssen zwingend im Fahrzeug bleiben oder eines der gesicherten und eingezäunten Camps aufsuchen. (Standard: F, Deluxe: F, M, A)
Unterkunft Standard: Eldorado Lodge o.ä.
Unterkunft Deluxe: Epacha Game Lodge & Spa o.ä.
Tageskilometer: Standard: 450 km, Deluxe ca. 350 km

9. Tag: Etosha-Nationalpark


Sind alle Kamera-Akkus geladen? Gut! Denn heute erleben Sie den Etosha Nationalpark in seiner ganzen Vielfalt und die Wildnis aus nächster Nähe...gefleckt, gestreift, gepunktet, mit langem Hals oder kurzen Beinen – hinter jeder Ecke gibt es etwas Neues zu entdecken. Schon seit mehr als 100 Jahren leben hier Zebra, Elefant, Giraffe, Streifengnu, Oryx, Springbock, Kudu oder seltene Tiere wie das Schwarznasen Impala komplett ungestört. Die Touristenautos auf den wenigen staubigen Straßen werden da kaum eines Blickes gewürdigt. Der Tierreichtum ist überwältigend. Mit einer Portion Glück kann man die nachtaktiven Löwen, Leoparden und Geparden, Hyänen oder Schakale am frühen Morgen oder am späten Abend durch den Busch streifen sehen. Mit hunderten von Vogelarten ist der Etosha auch ein Paradies für Ornithologen. Die Etosha Pfanne selbst, eine gigantisch grosse Salzpfanne, flimmert je nach Lichtverhältnis, als ob Sie sich an einem Strand befinden und aufs Meer hinausschauen. Nach Regenfällen lockt die Salzpfanne abertausende Zugvögel an. Sie fahren entlang der verschiedenen Routen, die zu den verschiedenen Wasserstellen führen, und erreichen zum Sonnenuntergang wieder Ihre Lodge in der Nähe des Andersson Gates. (Standard: F, Deluxe: F, M, A)
Unterkunft Standard: Eldorado Lodge o.ä.
Unterkunft Deluxe: Epacha Game Lodge & Spa o.ä.
Tageskilometer: Standard/Deluxe: ca. 300km

10. Tag: Etosha Nationalpark


Früh am Morgen startet die letzte Pirschfahrt im Etosha Nationalpark. Heute durchqueren Sie den Park von Süden nach Osten. Die Vegetation im Ostteil des Parks ist vielfältig und jedes Wasserloch erzählt andere Geschichten. Manchmal ist es der nur wachsame Blick einer Antilope, der den Löwen oder die Hyäne im Schatten unter einem Busch erkennen lässt. Sie verlassen den Nationalpark und fahren durch dichte Vegetation zur letzten Safari Lodge, wo dann der letzte Sundowner im namibischen Busch genossen werden kann. Heute Nacht sollten Sie wach bleiben - vielleicht sehen Sie eine Sternschnuppe, die den Wunsch erfüllt, dass Sie bald wiederkommen? (Standard: F, Deluxe: F, M, A)
Unterkunft Standard: La Rochelle Lodge
Unterkunft Deluxe: Mokuti Etosha Lodge ****
Tageskilometer: Standard: 400 km, Deluxe ca. 300 km

11. Tag: Etosha-Nationalpark – Windhoek


Nach dem Frühstück geht die Fahrt zurück nach Windhoek zu Ihrem Hotel. (F)
Unterkunft Standard: Klein Windhoek Guesthouse o.ä. **+
Unterkunft Deluxe: Heinitzburg Hotel o.ä. ***
Tageskilometer: Standard: ca. 480 km, Deluxe 580 km

12. Tag: Windhoek


Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen. (Transfer in Eigenregie) (Standard: F, Deluxe: F)

 

Weitere Informationen

  • Reisetermine 2024:
    Deutschsprachige Touren
    März: 05.03.2024
    April: 02.04.2024
    Mai: 28.05.2024
    Juni: 25.06.2024
    August: 06.08.2024
    September: 03.09.2024
    Oktober: 01.10.2024, 15.10.2024


    Deutsch-/englischsprachige Touren
    Februar: 06.02.2024, 20.02.2024
    März: 19.03.2024
    April: 16.04.2024, 30.04.2024
    Mai: 14.05.2024
    Juni: 11.06.2024
    Juli: 09.07.2024, 23.07.2024, 30.07.2024
    August: 13.08.2024, 20.08.2024, 27.08.2024
    September: 10.09.2024, 17.09.2024, 24.09.2024
    Oktober: 08.10.2024, 22.10.2024


    Mindestteilnehmerzahl:
    Standard: 2 Personen / max. 16 Personen
    Deluxe: 2 Personen / max. 6 Personen


    Mindestalter:
    12 Jahre


    Hinweis:
    Standard- und Deluxe-Variante buchbar
    Diese Rundreise ist auf Anfrage auch als private Tour buchbar.

© Pixabay
© Pixabay
© Pixabay
© Pixabay