Apollo Motorhome Holidays wurde 1985 gegründet und zählt heute zu einem der größten und bekanntesten Fahrzeugvermieter in Australien und Neuseeland. Seit einigen Jahren ist Apollo auch in den USA vertreten.
An 10 Mietstationen in ganz Australien stehen bis zu 10 verschiedene Fahrzeugtypen zur Auswahl, die zwischen 2 und 6 Personen Platz bieten. Der Mietpreis wird anhand von Flexraten berechnet. Die Preise werden dabei wöchentlich je nach Auslastung an den einzelnen Stationen des Vermieters angepasst. Dadurch sind Frühbucher auf jeden Fall im Vorteil, da sich die Verfügbarkeit mit fortschreitender Saison verständlicherweise verringert.
Einwegmieten sind grundsätzlich zwischen allen Stationen innerhalb Australiens und mit allen Modellen auf Anfrage und gegen Aufpreis möglich, für einzelne Stationen und/oder Fahrzeugtypen gibt es jedoch Einschränkungen.
Campervan Endeavour - EN - Australien
Optimal für 2 Erwachsene und 2 Kinder.Höhe: 2,77 m, Breite: 2,02 m, Länge: 6,10 m,
Wohnmobil Euro Deluxe - ED - Australien
Optimal für 2 Erwachsene und 4 Kinder.Höhe: 3,35-3,60 m, Breite: 2,25-2,45 m, Länge: 7,55-7,90 m,
Empfehlung
Wir empfehlen Apollo
- Wenn Sie einen leistungsfähigen Partner für Ihren Urlaub suchen
- Wenn Sie ein Fahrzeug der modernsten wohnmobilflotte Australiens buchen möchten
- Wenn Sie aus einer Vielzahl an verschiedenen Fahrzeugen wählen möchten
Kundenbewertung
Bewertung für Vermieter AUS - Apollo RV
- Durchschnittliche Bewertung der Anmietung:
- Durchschnittliche Bewertung der Hilfsbereitschaft:
- Durchschnittliche Bewertung der Qualität:
- Durchschnittliche Bewertung der Preis/Leistung:
- Durchschnittliche Bewertung insgesamt:
Mietbedingungen
1.1. Im Standard-Paket eingeschlossen
- Fahrzeugmiete wie gebucht
- unbegrenzte Kilometer bzw. 300km pro Tag (Kat. Adventure Camper)
- Basisversicherung (Haftpflicht und Kasko) mit Selbstbeteiligung in Höhe von AUD 5.000,- (Kat. Hitop und Endeavour), AUD 7.500,- (Kat. Euro Mini, Euro Tourer, Euro Plus, Euro Quest, Euro Camper und Euro Deluxe) bzw. AUD 8.000,- (Kat. Adventure Camper) pro Schadensfall
- Küchen-Campingausstattung
- Persönliche Campingausrüstung
- Kosten für Zusatzfahrer
- 24h Pannenservice vor Ort
- nur Adventure Camper: 4WD Safety Kit (u.a. mit Kompressor, Schaufel, Bergegurt sowie Notfunkbake (EPIRB (Emergency Personal Indicator Radio Beacon) oder PLB (Personal Locator Beacon))
1.2. Im Standard-PLUS-Paket zusätzlich eingeschlossen
- Rückerstattung der Selbstbeteiligung (die vor Ort im Schadensfall zu zahlende Selbstbeteiligung wird nach Rückkehr durch die HanseMerkur Reiseversicherung AG zurückerstattet)
1.3. Im Super-Inklusiv-PLUS-Paket zusätzlich eingeschlossen
- Haftpflicht- u. Kaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung (Versicherungsausschlüsse unter 3.1. Versicherungen beachten)
- Zusatzversicherung für Schäden an der Windschutzscheibe, Reifen, Unterboden und Dach (ausgenommen Kategorie Adventure Camper)
- Schäden durch Umkippen oder Überschlagen des Fahrzeugs ohne Fremdeinwirkung (ausgenommen Kat. Adventure Camper)
- Kindersitz/Sitzerhöhung – auf Anfrage (nicht in allen Fahrzeugkategorien möglich)
- Campingtisch- und -stühle
- Heizlüfter
- Bettwäscheservice (kostenfreier Austausch der Bettwäsche nach 7 Tagen auf Anfrage an jeder Apollo Station möglich)
1.4. Mehrfachmieten
Mehrfachmieten können kumuliert werden, um dadurch in den Genuss einer günstigeren Langzeitermäßigung zu kommen. Auf Anfrage gültig für alle Marken der THL Gruppe.
Bedingung: alle Anmietungen müssen innerhalb von 3 Monaten erfolgen und am selben Tag gebucht werden. Bei der Übernahme und Abgabe am selben Tag wird der jeweilige Mietpreis pro Tag berechnet.
1.5. Preisberechnung
Ein Miettag entspricht einem Kalendertag, unabhängig davon, zu welcher Uhrzeit Sie das Fahrzeug übernehmen oder zurückgeben.
Bei Buchung zur Flexrate gilt: für die Preisberechnung ist ausschlaggebend, welche Flexrate zum Buchungszeitpunkt gilt. Die am Anmiettag gültige Flexrate bestimmt den Preis für die ersten 7 Tage Ihrer Wohnmobilbuchung. Bei längeren Anmietungen wird für alle zusätzlichen Tage ab dem 8. Tag (bzw. 15. Tag usw.) die neue Flexrate berechnet, die bei Anmietung an diesem Tag gültig wäre.
Welche Flexrate für das von Ihnen gewünschte Modell gerade gültig ist, erfahren Sie, indem Sie eine Berechnung für die gewünschte Mietdauer anstellen. Die Flexrate richtet sich nach Angebot und Nachfrage und wird jeweils montags neu festgelegt.
WICHTIG bei Flexraten:
Jegliche Umbuchungen müssen beim Vermieter angefragt werden! Dabei kann es zu einer Neuberechnung der Flex-Rate und damit Änderung des Reisepreises kommen!
Als Umbuchung werden die folgenden Änderungen betrachtet:
- Datumsänderung der Fahrzeugübernahme
- Datumsänderung der Fahrzeugrückgabe
- Wechsel des Anmietungsorts
- Wechsel des Abgabeorts
- Wechsel des Fahrzeugtyps
- Namensänderung.
1.6. Stornierungen
Es gelten die Allgemeinen Reise- und Zahlungsbedingungen von FTI.
2.1. Nicht eingeschlossen
- Benzin oder Diesel
- Transfers zu den Apollo - Depots (Eigenregie)
- Gebühren für Einwegmieten
- Zuschlag für Anmietungen ab/bis Hobart bzw. Broome
- Feiertagszuschläge
- Steuern und Gebühren für alle vor Ort zu zahlenden Leistungen.
2.2. Zuschlag für Kilometer
Bei den Allradfahrzeugen (Kat. Adventure Camper) sind 300km/Tag enthalten. Sie können für Ihr Fahrzeug vorab Kilometerpakete dazu buchen, was günstiger ist als die Kilometer vor Ort zu zahlen. Kilometerpakete (je 500km) müssen im Voraus gebucht und bezahlt werden. Für ungenutzte Kilometer gibt es keine Rückerstattung. Pro Extrakilometer fällt vor Ort eine Gebühr von AUD 0,55/km an.
2.3. Einwegmieten
Einwegmieten (= Fahrzeugübernahme am Ort "A" und Rückgabe am Ort "B") sind zwischen allen Stationen/Depots möglich. Die Gebühren für Einwegmieten entnehmen Sie bitte folgender Tabelle. Bitte beachten Sie, dass in den angegebenen Gebühren die Übernahmegebühren für Broome und Hobart bereits berücksichtigt sind.
von/nach in AUD |
CNS | BNE | BME | SYD | MEL | ADL | HBA | DRW | PER | ASP |
CNS | - | 185 | 1115 | 185 | 185 | 185 | 185 | 280 | 280 | 280 |
BNE | 185 | - | 1115 | 185 | 185 | 185 | 185 | 280 | 280 | 280 |
BME | 1115 | 1115 | 835 | 1115 | 1115 | 1115 | 1115 | 1115 | 1115 | 1115 |
SYD | 185 | 185 | 1115 | - | 185 | 185 | 185 | 280 | 280 | 280 |
MEL | 185 | 185 | 1115 | 185 | - | 185 | 185 | 280 | 280 | 280 |
ADL | 185 | 185 | 1115 | 185 | 185 | - | 185 | 280 | 280 | 280 |
HBA | 300 | 300 | 1230 | 300 | 300 | 300 | 115 | 395 | 395 | 395 |
DRW | 280 | 280 | 1115 | 280 | 280 | 280 | 280 | - | 280 | 280 |
PER | 280 | 280 | 1115 | 280 | 280 | 280 | 280 | 280 | - | 280 |
ASP | 280 | 280 | 1115 | 280 | 280 | 280 | 280 | 280 | 280 | - |
Mindestmietdauer bei Einwegmieten 7–28 Tage (abhängig von der Strecke).
Bei mehreren Anmietungen gilt zwar die günstigere Langzeitermäßigung für den gesamten Mietpreis, die Einweggebühr ist jedoch für jede einzelne Miete separat zu bezahlen.2.4. Broome-Zuschlag
Für Anmietungen/Rückgabe in Broome wird ein Zuschlag von AUD 835,- erhoben, immer zusätzlich zu einer gegebenenfalls anfallenden Einweggebühr.
Bei mehreren Anmietungen ist der Broome-Zuschlag für jede einzelne Miete separat zu bezahlen.
2.5. Hobart-Zuschlag
Für Anmietungen in Hobart wird ein Zuschlag von AUD 115,- pro Fahrzeugmiete erhoben, immer auch zusätzlich zu einer evtl. anfallenden Einweggebühr.
Bei mehreren Anmietungen ist der Hobart-Zuschlag für jede einzelne Miete separat zu bezahlen.
2.6. Propangas
Bei Übernahme kann gegen eine Gebühr in Höhe von AUD 25,- (Kategorien Hitop, Endeavour und Adventure Camper) bzw. AUD 42,- (Kategorien Euro Mini, Euro Tourer, Euro Plus, Euro Quest, Euro Camper und Euro Deluxe) eine Gasflasche erworben werden. Bei Fahrzeugabgabe kann die Gasflasche leer zurückgegeben werden.
2.7. Kreditkarten
Für alle Beträge, die vor Ort beim Vermieter mit Kreditkarte bezahlt werden, fallen folgende Gebühren an:
VISA / Mastercard Debit- sowie Kreditkarte: 1.21%
American Express / Kreditkarte: 2.6%
2.8. Reinigungsgebühr
Sollte das Fahrzeug mit verschmutzen Innenraum zurückgegeben werden, und /oder der Abwassertank und die Toilette nicht geleert worden sein, werden Reinigungsgebühren erhoben. Das Rauchen ist im gesamten Fahrzeug nicht gestattet. Bei Zuwiderhandlung berechnet der Vermieter eine extra Reinigungsgebühr.
2.9. Steuern
Die örtlichen Steuern auf alle in Euro bezahlten Leistungen sind in den Preisen inklusive.
Für alle hier genannten und vor Ort in AUD zu bezahlenden Beträge sind die örtlichen Steuern (10% GST – Goods & Service Tax) ebenfalls inklusive.
Änderungen durch den Vermieter sowie die Länder hinsichtlich Steuererhöhungen bzw. zusätzlich vor Ort zu zahlender Gebühren vorbehalten.
3.1. Versicherungen
Eine Haftpflichtversicherung mit einer Haftungssumme von AUD 20 Mio. ist in allen Paketen eingeschlossen. Im Standard-Paket ist eine Basisversicherung (Haftpflicht- und Kaskoversicherung) mit einer Selbstbeteiligung in Höhe von AUD 5.000,- (Kat. Hitop und Endeavour), AUD 7.500,- (Kat. Euro Mini, Euro Tourer, Euro Plus, Euro Quest, Euro Camper und Euro Deluxe) bzw. AUD 8.000,- (Kat.Adventure Camper) pro Schadensfall eingeschlossen, die Personenschäden, Schäden am eigenen Fahrzeug und bei Unfällen mit Dritten (Fahrzeug-, Sach- und Personenschäden) versichert.
Durch Abschluss von Zusatzversicherungen vor Ort kann die Selbstbeteiligung reduziert werden.
Kategorien Hitop und Endeavour
AUD 35,-/Tag, max. AUD 1.750,-
Reduziert die Selbstbeteiligung und die Kaution auf null
Kategorien Euro Mini, Euro Tourer, Euro Plus, Euro Quest, Euro Camper und Euro Deluxe
AUD 48,-/Tag, max. AUD 2.400,-
Reduziert die Selbstbeteiligung und die Kaution auf null
Kategorie Adventure Camper
AUD 54,-/Tag, maximal AUD 2.700,-
Reduziert die Kaution und die Selbstbeteiligung auf AUD 500,-
Im Standard-PLUS-Paket wird die vor Ort im Schadensfall zu zahlende Selbstbeteiligung nach Rückkehr durch die HanseMerkur Reiseversicherung AG rückerstattet. Beachten Sie dazu bitte die unten beschriebene Vorgehensweise.
Im Super-Inklusiv-PLUS-Paket ist eine Versicherung (Haftpflicht- und Kaskoversicherung) ohne Selbstbeteiligung eingeschlossen. Sie versichert Personenschäden, Schäden am eigenen Fahrzeug und bei Unfällen mit Dritten (Fahrzeug-, Sach- und Personenschäden). Zusätzlich sind Schäden an der Windschutzscheibe, Reifenschäden, Schäden durch Umkippen oder Überschlagen des Fahrzeugs ohne Fremdeinwirkung sowie Schäden an Dach und Unterboden versichert (ausgenommen Kat. und Adventure Camper).
HINWEIS für die Kategorie Adventure Camper: die von Apollo vor Ort einbehaltene Selbstbeteiligung in Höhe von AUD 500,- wird nach Ihrer Rückkehr durch die HanseMerkur Reiseversicherung AG rückerstattet. Beachten Sie dazu bitte die im Folgenden beschriebene Vorgehensweise.
Vorgehensweise im Schadensfall bei Rückerstattung über die HanseMerkur Reiseversicherung AG:
Im Schadensfall müssen dazu vor Ort folgende Punkte eingehalten werden:
- umgehende Meldung an Polizei und Erstellenlassen eines Polizeiberichtes, sofern ein Unfallgegner beteiligt ist oder Vandalismus vorliegt
- umgehende Benachrichtigung des Vermieters
- bei Fahrzeugrückgabe einen Schadensbericht von der Mietstation erstellen und unterschreiben lassen
- eine Endabrechnung der Schadensabwicklung verlangen, die aber ggf. erst nach Ihrer Abreise erstellt werden kann
Bitte senden Sie folgende Unterlagen zur Erstattung der Selbstbeteiligung an die
HanseMerkur Reiseversicherung
Siegfried-Wedells-Platz 1
20354 Hamburg
Die Unterlagen müssen vollständig sein, sonst ist eine Abwicklung nicht möglich.
- Schadens- und Polizeibericht
- Kopie des Mietvertrages
- Zahlungsnachweis der Kaution (Quittung oder Belastungsnachweis der Kreditkarte)
- Endabrechnung der Schadensabwicklung
- FTI Reservierungsnummer und Reisebestätigung
In folgenden Fällen ist eine Erstattung seitens der Hanse Merkur jedoch ausgeschlossen:
- Schäden durch unsachgemäße Behandlung
- wenn der Fahrzeugschlüssel verloren oder beschädigt wurde
- Schäden an der Inneneinrichtung
- Schäden an Markise, Slideout, Dach- oder Unterboden des Fahrzeugs
- Schäden an Küchengeräten, Multifunktionsgeräten (Audio-, Video- und /oder Telekommunikationsgeräten inkl. Zubehör) sowie an Navigations- und ähnlichen Verkehrsleitsysteme
- Schäden an Spezialaufbauten und Vorzelte
- Privatgegenstände, die durch einen Unfall beschädigt, aus dem Mietfahrzeug gestohlen wurden oder abhanden gekommen sind
- Folgekosten, z.B. für Hotels, Telefon oder Abschleppen
- Schäden, die von der Fahrzeugversicherung des Vermieters ausgeschlossen sind.
Während des Online-Check-Ins oder vor Ort können zusätzlich folgende Zusatzversicherungen gebucht werden:
„4WD Additional Cover“ (nur buchbar bei Abschluss der Zusatzversicherung „The High Road“ vor Ort oder bei Buchung des Super-Inklusiv-PLUS-Pakets)
Kat. Adventure Camper: AUD 350 / Miete
- reduziert die Selbstbeteiligung auf null
- versichert Schäden am Unterboden und Dach
- versichert Schäden an der Markise
- versichert den unbegrenzten Ersatz und Einbau von Windschutzscheiben und Reifen
- versichert Schäden durch Umkippen oder Überschlagen des Fahrzeugs ohne Fremdeinwirkung
- deckt Kosten, die beim Abschleppen von Allrad-Fahrzeugen entstehen (vorausgesetzt Fahrtbeschränkungen wurden eingehalten
- beinhaltet unlimitierte Kilometer
“Extended Roadside Assistance“
- AUD 4,-/Tag, maximal AUD 100,-
- beinhaltet Fremdstarthilfe, Reifenwechsel, Öffnen des Fahrzeugs bei Aussperrung, Lieferung von bis zu 20 Liter Benzin im Notfall mit Anfahrtskosten bis zu AUD 150,- (Nicht-mechanische Probleme sind nicht abgedeckt, und die Gäste können aufgefordert werden, das Wohnmobil zu einer Reparaturwerkstatt zu bringen)
„Windscreen and Tyre Protection Plus Extended Roadside Assistance”
- AUD 12,-/Tag, maximal AUD 300,-
- beinhaltet zusätzlich zu den Leistungen der „Extended Roadside Assistance“ die Kosten für eine Schaden an der Windschutzscheibe sowie zwei Reifenschäden
Ausgeschlossen von jeglicher Versicherung sind
- Schäden aufgrund von Wassereinwirkungen (z. B. Durchqueren von Flüssen),
- Schäden am Dach und Unterboden (versichert im Super-Inklusiv-PLUS Paket, ausgenommen Allradfahrzeuge)
- Schäden durch Überschlagen/Umkippen des Fahrzeuges ohne Fremdeinwirkung durch ein anderes Fahrzeug
- grob fahrlässig herbeigeführte Schäden (z. B. Fahren unter Alkoholeinfluss, Fahren auf nicht erlaubten Straßen, Verstoß gegen Verkehrsvorschriften, durch Sitzen oder Stehen auf Dach- oder Motorhaube, Fahren ohne gültigen Führerschein, Fahren durch nicht im Mietvertrag angegebenen Fahrer),
- Schäden durch falsches Montieren von Autozubehör (z.B. Gepäckträger)
- Schäden durch falsche Betankung (Biodiesel nicht erlaubt)
- Schäden an der Windschutzscheibe oder Reifen
- Schäden durch „Festfahren“ im unwegsamen Gelände inkl. Abschlepp- und Bergungskosten sowie
- Kosten für verlorene, gestohlene oder im Fahrzeug eingesperrte Fahrzeugschlüssel
- Schäden aufgrund der unsachgemäßen Benutzung von Schneeketten
- Verlust oder Schäden an Privatgegenständen
- Schäden durch Überladen des Fahrzeugs
- Schäden verursacht durch Haustiere
- Schäden, die durch Missachtung der Vermittlungsbedingungen und Mietkonditionen entstehen
- Schäden durch grob fahrlässiges Handeln, Trunkenheit am Steuer oder Bewusstseinsstörungen durch Medikamente oder Drogen
Für Reisegepäck besteht kein Versicherungsschutz. Der Abschluss einer Reiseunfall-, Reisekranken- und Reisegepäckversicherung ist empfehlenswert.
3.2. Kaution
Bei Fahrzeugübernahme ist eine Kaution per Kreditkarte zu hinterlegen (akzeptiert werden Visa / Mastercard Debit- sowie Kreditkarte oder American Express Kreditkarte). Prepaid-Kreditkarten werden nicht akzeptiert. Der Kreditkarteninhaber muss persönlich anwesend sein und unterschreiben. Dieser ist auch für alle Schäden am Mietfahrzeug verantwortlich. Die Höhe der Kaution ist abhängig vom gewählten Versicherungspaket.
Beim Standard Paket und ohne Abschluss einer Zusatzversicherung sowie beim Standard-PLUS Paket beträgt die Kaution AUD 5.000,- (Kat. Hitop, Endeavour), AUD 7.500,- (Kat. Euro Mini, Euro Tourer, Euro Plus, Euro Quest, Euro Camper, Euro Deluxe) bzw. AUD 8.000,- (Kat. Adventure Camper).
Der Betrag wird bei Fahrzeugübernahme von Ihrer Kreditkarte abgebucht. Auf eine ausreichende Deckung der Kreditkarte ist zu achten! Bedingt durch Kursschwankungen zwischen dem Tag der Abbuchung und Gutschrift kann sich eine Betragsdifferenz ergeben, die weder vom Vermieter noch von FTI zurückerstattet wird. Bitte beachten Sie, dass nur bei Nutzung einer VISA oder Mastercard auch die auf die Kaution anfallenden Kreditkartengebühren wieder zurückerstattet werden.
3.3. Wichtig
Jeglicher Versicherungsschutz ist bei Verstößen gegen die Miet- und Vertragsbedingungen von Apollo Australia nichtig!
3.4. Weitere Hinweise
Alle Kreditkartenabbuchungen erfolgen in australischen Dollar. Die Differenz bei der Rückerstattung der Kaution aufgrund von Kursschwankungen und anfallenden Gebühren, kann weder vom Vermieter direkt, noch beim Reiseveranstalter zurückgefordert werden.
Für alle Beträge, die vor Ort beim Vermieter mit Kreditkarte bezahlt werden, fällt eine Gebühr an (Details unter Punkt 2.7. Kreditkarten).
Bei eventuellen Geldstrafen für Geschwindigkeitsüberschreitungen oder Falschparken und/oder nicht bekannt gegebene Unfälle/Schäden bei Rückgabe des Fahrzeuges behält sich der Vermieter das Recht vor, Ihnen diese Kosten plus eine Gebühr von AUD 75,- nachträglich in Rechnung zu stellen bzw. Ihre Kreditkarte zu belasten.
Um die Sicherheit zu erhöhen, sind die Fahrzeuge mit einem Warnsystem ausgestattet.
Dieses beinhaltet unter anderem:
- witterungsbedingte Warnungen, beispielsweise bei Buschbränden oder Überschwemmungen,
- Warnungen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen (Maximalgeschwindigkeit 110km/h),
- Warnungen beim Befahren nicht erlaubter Straßen.
Bei Nichtbeachtung der Warnungen erlischt der Versicherungsschutz.
Die angebotenen Versicherungen des Vermieters enthalten keine Reisegepäck-Versicherung und keine Versicherung bei eventuellen Personenschäden im eigenen Fahrzeug. Der Abschluss einer Reiseunfall-, Reisekranken- und Reisegepäckversicherung wird daher empfohlen.
4.1. Führerschein
Ein nationaler Führerschein (Klasse 3 oder EU-Führerschein Klasse B) in Verbindung mit einem internationalem Führerschein ist erforderlich. Die Fahrer müssen seit mindestens 2 Jahren im Besitz des Führerscheins und dieser muss für die gesamte Anmietdauer des Fahrzeuges gültig sein. Digitale Führerscheine werden nicht akzeptiert.
4.2. Mindestalter
Das Mindestalter der eingetragenen Fahrer beträgt 21 Jahre.
4.3. Zusatzfahrer
Zusatzfahrer können vor Ort ohne zusätzliche Gebühr angemeldet werden.
Alle Personen, die das Wohnmobil fahren wollen, müssen im Mietvertrag eingetragen werden.
4.4. Dokumente zur Fahrzeugübernahme
Zur Fahrzeugübernahme benötigen Sie den entsprechend gültigen Führerschein, eine Kreditkarte und Ihren Pass sowie den Voucher von FTI.
4.5. Fahrzeugbelegung
Bitte beachten Sie die maximal mögliche Personenzahl pro Fahrzeug laut unseren Angaben bei den Details der Fahrzeugflotte.
4.6. Mindestmietdauer
Die Mindestmiete beträgt 5 Tage.
Ausnahmen:
26.12.-07.01.2025: 10 Tage
7 bis 28 Tage bei Einwegmieten
weitere Ausnahmen lt. System
4.7. Hauptfahrer/Angabe aller Personen bei Buchung
Bitte geben Sie uns bereits bei Buchung unter "Angabe zu den Reiseteilnehmern" ALLE Reiseteilnehmer bekannt. Berücksichtigen Sie bitte dabei, dass unter Nr. 1 IMMER der Hauptfahrer/Mieter (muss bei Übernahme des Fahrzeuges anwesend sein) angegeben wird. Beachten Sie bitte ebenfalls die Hinweise zur Maximalbelegung in der jeweiligen Fahrzeugbeschreibung.
4.8. Gruppenbuchungen
Die Buchung von fünf oder mehr Fahrzeugen mit den gleichen Daten gilt als Gruppe und unterliegt gesonderten Bedingungen. Nähere Infos dazu erhalten Sie in Ihrem Reisebüro.
5.1. Fahrzeugausstattung
Persönliche Campingausstattung (pro Person): Decke mit Bezug , Kissen, Kissenbezug, Bettlaken, Handtuch
Küchen-Campingausstattung: Geschirrtüchern, Teller, Tassen, Gläser, Messer, Gabeln, Löffel, Schüsseln, Pfannen, Kochtöpfe, Flaschenöffner, Dosenöffner, Sieb, Toaster, Wasserkocher usw.
Grundausstattung: Wäscheleine, Wäscheklammern, Kehrschaufel und Besen, Eimer, Wasserschlauch, Besen und Feuerlöscher.
5.2. Kindersitze
Kindersitze sind in Australien für Kinder gesetzlich vorgeschrieben. Es ist nicht erlaubt, deutsche Kindersitze in Fahrzeugen anzubringen, die nicht über die entsprechende Verankerungsmöglichkeit verfügen. Kinder bis zu 4 Jahren (bis 18kg) benötigen einen Schalensitz, bis zu 8 Jahren (14-26kg) eine Sitzerhöhung (Booster). Bitte beachten Sie, dass Babys unter 6 Monaten eine entsprechende Babyschale benötigen, welche vom Vermieter nicht angeboten wird. Bitte prüfen Sie die Fahrzeugausschreibung, ob die Befestigung eines Kindersitzes bzw. Sitzerhöhung möglich ist.
Kosten AUD 42,-/Miete (zahlbar vor Ort), im Super Inklusiv Plus Paket inklusive.
Die Sitze müssen im Voraus reserviert werden. Bitte teilen Sie uns bei Buchung unbedingt das Alter und Gewicht Ihrer Kinder mit, falls Sie einen solchen Sitz benötigen.
5.3. Extras
Vor Ort können Sie folgende Extras anmieten:
Campingtisch |
AUD 29,-/Miete (im Super-Inklusiv-PLUS enthalten) |
Campingstuhl |
AUD 20,-/Miete (im Super-Inklusiv-PLUS enthalten) |
Heizlüfter | AUD 18,-/Miete |
Satellitentelefon | AUD 23,-/Tag plus Telefonkosten (muss bei Buchung angegeben werden) |
Erste-Hilfe-Kasten (bei Benutzung) |
AUD 40,-/Miete |
Refuelling Pack:
beinhaltet 1. Tankfüllung und 1. Gasfüllung
AUD 199,-
Cleaning Pack (Rückgabe in Darwin, Alice Springs, Adelaide, Broome und Hobart)
beinhaltet die Innenreinigung
AUD 85,-
Cleaning Pack (Rückgabe in Brisbane, Cairns, Melbourne, Perth und Sydney)
beinhaltet die Leerung der Abwassertanks sowie der Toilette sowie die Innenreinigung
Kat. Hitop, Endeavour und Adventure Camper: AUD 85,-
Kat. Euro Mini, Euro Tourer, Euro Plus, Euro Quest, Euro Camper, Euro Deluxe: AUD 135,-
Reservierung vorab ist empfehlenswert, Bezahlung erfolgt vor Ort.
6. Fahrtgebiet
6.1. Fahrtbeschränkungen
Campervans und Wohnmobile (2WD’s) dürfen nur auf geteerten Straßen gefahren werden. Bei Nichtbeachtung erlischt der Versicherungsschutz. Ausnahmen sind Zufahrten zu anerkannten Campingplätzen sowie Touristenattraktionen, die nicht länger als 12km sind.
Inseln, welche ber Fhren erreicht werden knnen, dürfen auf befestigten Straßen befahren werden, solange vorab eine Genehmigung des Vermieters erteilt wurde. Generell nicht erlaubt sind ungeteerte Straßen, die länger als 12 km sind, alle Skizufahrtsstraßen von Juni bis September, alle Strände, Old Gunbarrel Hwy, Great Central Road.
Folgende Strecken müssen vorab genehmigt werden bzw. sind nicht erlaubt:
Queensland:
Genehmigung erforderlich: Nördlich von Laura/Cooktown, North Stradbroke Island und Magnetic Island
Nicht erlaubt: Fraser Island, Moreton Island, Cape York von Dezember bis Mai, Old Telegraph Track Richtung Cape York
South Australia:
Genehmigung erforderlich: Kangaroo Island
Tasmanien:
Genehmigung erforderlich: Bruny Island
Western Australia:
Nicht erlaubt: Canning Stock Route, Nanutarra Road (nicht asphaltierte Abkürzung nach Tom Price), Karijini National Park (nicht asphaltierte Straßenabschnitte)
Northern Territory:
Nicht erlaubt: Lost City in Litchfield Park, Boggy Hole (Finke Gorge National Park), Ghan Heritage Road (von Titjikala bis Finke), Gunlom Area, Gubara, Shady Camp, Old Jim Jim Road, Jim Jim Falls, Twin Falls, Mereenie Loop Road (nicht asphaltierte Straßenabschnitte), Ernst Giles Road, Old South Road
4WD Camper (Kat. Adventure Camper) dürfen auch auf zugelassenen, nicht asphaltierten Straßen gefahren werden.
Folgende Strecken dürfen befahren werden solange vorab eine Genehmigung des Vermieters erteilt wurde:
Alle Inseln, welche ber Fhren erreicht werden knnen, alle abgelegenen unbefestigten Straßen, Simpson Desert*, Gunbarrel Highway*, Tanami Track, Savannah Way (von Normanton bis Borroloola) sowie Sandover Highway*.
Generell nicht erlaubt ist das Befahren von Stränden.
Folgende Strecken müssen vorab genehmigt werden bzw. sind nicht erlaubt:
Queensland:
Genehmigung erforderlich: Burke Development Road von Chillagoe bis Normanton, Cape York (nördlich von Laura/Cooktown*), Bloomfield track
Nicht erlaubt: Fraser Island, Moreton Island, Old Telegraph Track Richtung Cape York, CREB Track, Cape York von Dezember bis Ende Mai, Ghan Heritage Road (von Titjikala bis Finke), Starcke Track, Fenchman Track
South Australia:
Genehmigung erforderlich: Oodnadatta Track*, Strzelecki Track*, Birdsville Track*
Tasmanien:
Genehmigung erforderlich: Tasmanien generell
Western Australia:
Genehmigung erforderlich: Bungle Bungles, Gibb River Road, Kalumburu Road, Mitchell Falls/ Plateau
Nicht erlaubt: Old Gunbarrel Highway, Canning Stock Route
Northern Territory:
Genehmigung erforderlich: Arnhem Land*, Larapinta Road zwischen Hermannsburg und Petermann, Plenty Highway*, Finke Road (zwischen Alice Springs und Oodnadatta), Chambers Pillar
Nicht erlaubt: Boggy Hole (Finke Gorge National Park), Central Arnhem Road (nach Beswick), Southern Lost City (Limmen National Park), Old South Road (von Maryvale bis Finke)
*Wenn Sie diese Strecken befahren wollen, empfiehlt Britz aus Sicherheitsgründen dringend die Miete eines Satellitentelefons.
Fahrten auf nicht geteerten Straßen bzw. in nicht erlaubte Gegenden sind verboten. Zuwiderhandlungen erfolgen auf eigenes Risiko, alle Kosten bei Schäden, für Rückholung oder das Abschleppen des Fahrzeugs, infolge einer Autopanne oder eines Verkehrsunfalls trägt der Mieter und sind durch keine Versicherung gedeckt.
Alle Fahrzeuge sind mit Ortungsgeräten ausgestattet.
Der Vermieter behält sich das Recht vor, wenn es die Straßen-, oder Wetterverhältnisse erfordern, Einschränkungen bestimmter Fahrstrecken und/oder Regionen vorzunehmen.
7. Anmietung
7.1. Anmietstationen
Adelaide, Alice Springs, Brisbane, Broome*, Cairns, Darwin, Hobart**, Melbourne, Perth, Sydney.
* = Für Anmietungen/Abgaben in Broome wird ein einmaliger Zuschlag von AUD 835,- erhoben (zahlbar vor Ort), immer auch zusätzlich zu einer gegebenenfalls anfallenden Einweggebühr (vorbehaltlich Änderung).
** Für Anmietungen/Abgaben in Hobart wird eine Gebühr von AUD 115,- fällig (zahlbar vor Ort), immer auch zusätzlich zu einer gegebenenfalls anfallenden Einweggebühr (vorbehaltlich Änderung).
7.2. Öffnungszeiten
Täglich von 9:00 bis 15:30 Uhr.
Bitte beachten Sie folgende Ausnahmen:
Cairns:
01.10. – 31.03. sonntags geschlossen
Alice Springs, Darwin, Broom:
01.12. – 31.03. generell geschlossen
Adelaide:
01.05. – 31.08. sonntags geschlossen
Alle Stationen haben am 25.12.2024, 01.01.2025, 27.01.2025 geschlossen.
Bei Anmietung/Abgabe an folgenden Feiertagen fällt ein Zuschlag in Höhe von AUD 115,- an (zahlbar vor Ort):
|
|
Adelaide: | 01.04., 25.04., 10.06., 07.10., 26.12.2024, 10.03.2025 |
Alice Springs: | 01.04., 25.04., 06.05., 10.06., 05.07., 05.08.2024 |
Brisbane: | 01.04., 25.04., 06.05., 14.08., 07.10., 26.10.2024 |
Broome: | 01.04., 25.04., 03.06., 23.09.2024, 03.03.2025 |
Cairns: | 01.04., 25.04., 06.05., 07.10., 26.12.2024 |
Darwin: | 01.04., 25.04., 06.05., 26.07., 05.08.2024 |
Hobart: | 01.04., 25.04., 10.06., 24.10., 26.12.2024, 03.03., 10.03.2025 |
Melbourne: | 01.04., 25.04., 10.06., 05.11., 26.12.2024, 10.03.2025 |
Perth: | 01.04., 25.04., 03.06., 23.09., 26.12.2024, 03.03.2025 |
Sydney: | 01.04., 25.04., 10.06., 07.10., 26.12.2024 |
7.3. Fahrzeugübernahme
Diese erfolgt an der gebuchten Station während der Öffnungszeiten.
7.4. Fahrzeugrückgabe
Diese erfolgt an der gebuchten Station während der Öffnungszeiten.
Wenn das Fahrzeug frühzeitig zurückgegeben wird, ist keine Erstattung möglich.
Verspätete Rückgaben bzw. nicht genehmigte Verlängerungen der Mietdauer ziehen Gebühren nach sich. Verlängerungen der Miete sowie Änderungen des Rückgabeortes nach Fahrzeugübernahme sind nur nach Genehmigung des Vermieters möglich, welche mit Gebühren verbunden sind.
7.5. Transfers
Die Kosten für die Transfers sind nicht im Preis enthalten (in Eigenregie).
7.6. Modellgarantie
Der Vermieter unternimmt jede Anstrengung, Ihnen das gebuchte Modell zur Verfügung zu stellen, behält sich jedoch vor, bei unvorhersehbaren Umständen ein gleich- oder höherwertiges Fahrzeug ohne Aufpreis zur Verfügung zu stellen, falls das gebuchte Modell aus irgendeinem Grund nicht verfügbar ist. Dadurch entstandene Mehrkosten wie z.B. für Treibstoff, Fährüberfahrten u.a. werden nicht ersetzt. Dies berechtigt den Mieter nicht zum Rücktritt von der Buchung, es besteht kein Anspruch auf Entschädigung. Obwohl alle Fahrzeuge eine vergleichbare Ausstattung haben, kann das Fahrzeugdesign leichte Abweichungen aufweisen. Alle Abmessungen und Größenangaben sind ungefähre Werte und beruhen auf der uns zugänglichen Information des Vermieters, Irrtum und Übertragungsfehler vorbehalten. Die Informationen darüber können ohne vorherige Benachrichtigung auf unserer Webseite geändert werden.
8.1. Pannenhilfe, Reparaturen
Trotz regelmäßigen Qualitätskontrollen können Schäden auftreten und Reparaturen erforderlich werden. Bei Unfällen, Problemen, Pannen oder technischen Schwierigkeiten (auch bei Reifenpannen!) sind Sie verpflichtet, innerhalb 24 Stunden den Vermieter zu benachrichtigen. Der Vermieter bietet dafür einen gebührenfreien Telefonservice an. Es stehen landesweit Vertragswerkstätten zur Verfügung. Kleine Reparaturen und notwendige Auslagen bis zu AUD 100,- können ohne Genehmigung des Vermieters durchgeführt werden, die Kosten hierfür werden Ihnen bei Fahrzeugrückgabe erstattet. Bei Reparaturen über AUD 100,- muss vom Vermieter eine Genehmigung erteilt werden. Alle Reparaturen sind grundsätzlich nur gegen Beleg erstattbar!
Wichtig: Erfolgt diese Meldung nicht sofort und erhält der Vermieter nicht die Möglichkeit Abhilfe zu schaffen, besteht kein Anspruch auf eine eventuelle Entschädigung.
8.2. Mautgebühren
Für einige Highways und Straßen in Australien werden Mautgebühren erhoben. Diese Mautstraßen befinden sich in den drei großen Ballungsräumen Sydney, Brisbane und Melbourne. Große hellblaue Schilder mit gelber Schrift weisen auf kommende “Toll Roads“ hin.
Die Bezahlung der Gebühren liegt in der Verantwortung des Mieters. Diese erfolgt in den meisten Fällen elektronisch, nur in wenigen kann in einigen Fällen erfolgt die Bezahlung in bar (entsprechend Kleingeld bereithalten) oder per Kreditkarte an Kassen vor Ort.
Apollo behält sich vor alle Mautgebühren der Kreditkarte der Kunden zu belasten zzgl. einer Bearbeitungsgebühr von AUD 75,-.
8.3. Haustiere
Hunde und Katzen sind erlaubt (maximal 2). Hierfür berechnet der Vermieter eine Gebühr in Höhe von AUD 299,- (ausgenommen bei Blindenhunden). Sollte das Fahrzeug aufgrund Verschmutzung gereinigt werden müssen, fällt eine Gebühr in Höhe von AUD 299,- an.
8.4. Wichtiger Hinweis
Alle aufgeführten Bestimmungen wurden von FTI nach bestem Wissen zu Ihrer Information zusammengestellt. Es handelt sich dabei um einen Auszug aus den Bestimmungen des Vermieters. Weitere Bestimmungen werden Bestandteil des Mietvertrags zwischen Ihnen und dem Vermieter. Sie erhalten die vollständigen Bedingungen des Vermieters mit dem Mietvertrag, den Sie bei der Fahrzeugübernahme unterzeichnen. Für Abweichungen der letztgültigen Bestimmungen des Vermieters von diesem Text können wir keine Verantwortung übernehmen.
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