Wandern am Hochkönig
© Uli Edelmann
Aldiana Club Hochkönig
© Uli Edelmann
Willkommen im Aldiana am Hochkönig
© Uli Edelmann

Cluburlaub in Pandemiezeiten – Ein Kurzurlaub im ALDIANA Club Hochkönig

Vorab die Kurzfassung: Wir hatten eine großartige Zeit!

 

Jetzt Angebot bei TMC Reisen anfordern!

 
Auf Einladung von ALDIANA konnte ich mir im September 2021 einen Eindruck verschaffen, wie ein Cluburlaub in Pandemiezeiten abläuft. Da TMC Reisen eine neue, zusätzliche Ausrichtung auf alpine Erlebnisse ins Programm genommen hat , war der ALDIANA Club Hochkönig die erste Wahl bei der Auswahl des Clubs, den ich besuchen wollte.
Der Club liegt oberhalb von Mühlbach am Hochkönig mit einem traumhaften Blick auf das Hochkönig-Massiv auf der einen Seite und einem großartigen Blick ins Tal auf der anderen Seite des Hotels.
 
Galaabend im Aldiana Hochkönig
©Uli Edelmann
Leckeres Essen im Aldiana Hochkönig
© Uli Edelmann
Bei der Anreise erfolgte der – ALDIANA-typische – freundliche Empfang. Zum Zeitpunkt der Reise galt in Österreich keine Maskenpflicht, jedoch trägt das ALDIANA -Personal durchwegs trotzdem eine Maske. Die Gäste werden angehalten auf Abstände zu achten, es gibt ausreichend Desinfektionsspender und z.B. an der Rezeption trennt eine Plexiglasscheibe die Mitarbeiter und Gäste. Für das Restaurant und Buffet dort wird außerdem darum gebeten, dass man eine Maske trägt und vor dem Betreten der Buffet-Schlange seine Hände desinfiziert. Leider ist bei jedem Hygienekonzept der Gast ein unkalkulierbarer Faktor und so haben sich geschätzt 30% der Gäste nicht an diese freiwilligen Regeln gehalten. Durch verschärfte Corona-Bestimmungen seit Mitte September ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes jetzt wieder Pflicht, so dass sich dieser Punkt auch entschärft, da z.B. beim Anstehen am Buffet der Abstand nicht wirklich eingehalten wird bzw. werden kann.
In den Zimmern hat der Gast die Wahl, ob man einen täglichen kompletten Reinigungsservice wünscht oder nur frische Handtücher oder aber ob das Personal das Zimmer überhaupt nicht betreten soll.
 
 
Familienzimmer im Aldiana Hochkönig
© Uli Edelmann
Familienzimmer im Aldiana Hochkönig
© Uli Edelmann
Das Aktivitäten-Programm des Clubs findet (fast) normal statt. Für Wander- und Rad-Sportler gibt es ein breites Angebot an geführten Touren in verschiedenen Fitness-Level. Ansonsten eignet sich die Region am Hochkönig aber auch super für eigene Wanderungen und Bike-Touren für die das Personal ebenfalls gerne Empfehlungen gibt. Ein Beispiel ist z.B. die Wanderung vom Arthurhaus (in 15 Minuten mit dem Auto ab dem Club zu erreichen) zu den Ridingtaler Wasserfällen. Hier geht es ohne große Höhenunterschiede am Fuße des Hochkönigs gemütlich über Almen und Wälder entlang, bis man am Ziel der Wanderung die imposanten Ridingtaler Wasserfälle sieht, die das Herz höher schlagen lässt und zu einer Rast einladen. Unterwegs sollte man auch eine Pause auf der Windrauchegg Alm einplanen. Die frischen und noch warmen „Ausgezogenen“ sind eine süße Versuchung, die man nicht verpassen sollte.
 
 
Abendshow im Aldiana Hochkönig
© Uli Edelmann
Toni's Almspielplatz auf der Karbachalm
© Uli Edelmann
Beim Thema „Süße Versuchung“. Wenn man von einer Tagestour zurückkommt, erwartet einen die „SnackLine“ (in Österreich würde man sonst eigentlich „Jause“ sagen) im Club. Hier gibt es für den kleinen Hunger Abhilfe. Salate, Suppe, Brot, Kuchen sind hier zu finden. Nicht üppig, aber als kleine Stärkung nach der Wanderung sicher gut. Zusammen mit einem Kaffee oder Bier auf der Sonnenterasse lässt es sich so gut aushalten. An bestimmten Tagen wird hier auf der Terrasse auch zusätzlich z.B. Kaiserschmarrn oder Eiskaffee kostenlose für die Gäste angeboten. Infos dazu findet man in der Tages-Gazette, die im Club ausliegt und über die Aktivitäten des Tages informiert.
 
Aldiana Club Hochkönig
© Aldiana
Biken am Hochkönig
© Aldiana

 

Jetzt unverbindliches Angebot bei TMC Reisen anfordern!