CMA Nashville
© Pixabay
CMA Nashville
© Pixabay
CMA Nashville
© Pixabay

CMA Fest findet vom 6. bis 9. Juni 2024 in der Innenstadt von Nashville statt.

Das CMA Fest in Nashville ist eines der größten und beliebtesten Musikfestivals der Welt. Jedes Jahr strömen Tausende von Country-Musikfans aus der ganzen Welt in die Hauptstadt von Tennessee, um an dieser einzigartigen Veranstaltung teilzunehmen. Das CMA Fest bietet eine eindrucksvolle Mischung aus Musik, Kultur und Gemeinschaft und ist ein absolutes Muss für jeden Liebhaber der Country-Musik. Das CMA Fest feierte 2023 sein 50-jähriges Bestehen und ist das älteste Country Music Festival der Welt, das Fans und Künstler zusammenbringt.
Es begann 1972 als "Fan Fair" im Municipal Auditorium in der Innenstadt von Nashville und ist seit fast 50 Jahren gewachsen. In den 80er Jahren wurde die Veranstaltung auf das Messegelände von Nashville verlegt, mit Konzerten, die Tag und Nacht auf dem Nashville Speedway stattfinden, mit zwei Bühnen direkt an der Rennstrecke und Autogrammstunden in den Scheunen und Gebäuden rund um die Rennstrecke.

Durch einen genialen Schachzug der CMA und der Stadt Nashville wurde das Festival 2001 in die Innenstadt verlegt, so dass die Gäste nicht nur die Festivalveranstaltungen besuchen können, sondern auch die fantastischen Honky Tonks und Clubs, die so beliebt sind. Im Jahr 2004 wurde der Name der Veranstaltung in CMA Fest geändert. Während der CMA-Fest-Woche in der Innenstadt von Nashville gibt es mehrere Bühnen, die auf öffentlichen Plätzen aufgebaut sind. Dazu gehören der Riverfront Park, der Walk of Fame Park, die Bridgestone Arena Plaza und viele mehr. Im Music City Center findet die Fan Fair X statt, ein Ausstellungsbereich mit Souvenirs, intimen Bühnenauftritten und Interviews, Begegnungsmöglichkeiten und vielem mehr.

Live-Musik und Auftritte:

Die Hauptattraktion des CMA Fest ist zweifellos die unglaubliche Vielfalt an Live-Musik. Auf den verschiedenen Bühnen treten sowohl etablierte Stars als auch aufstrebende Talente auf, was den Besuchern die Möglichkeit gibt, ihre Lieblingskünstler zu sehen und neue Musik zu entdecken. Das Festival bietet ein beeindruckendes Line-Up mit Auftritten von Größen wie Carrie Underwood, Luke Bryan, Keith Urban und vielen anderen. Die energiegeladenen Konzerte sorgen für eine mitreißende Atmosphäre und lassen die Besucher in die Welt der Country-Musik eintauchen.
Der größte Teil des Festivals sind die nächtlichen Konzerte im Nissan Stadium, wo die Tennessee Titans der NFL Football spielen. Mehr als 50.000 Fans haben Plätze reserviert, um jeden Abend in dieser unglaublichen Kulisse die größten Namen der Country-Musik zu sehen, zu singen, zu schunkeln und die größte Party der Country-Musik zu genießen!

Fan-Erlebnisse und Interaktionen:

Eine einzigartige Komponente des CMA Fest sind die zahlreichen Fan-Erlebnisse und Interaktionen mit den Künstlern. Die Besucher haben die Möglichkeit, ihre Lieblingsstars bei Autogrammstunden zu treffen, an exklusiven Frage-und-Antwort-Sitzungen teilzunehmen und sogar mit den Künstlern auf der berühmten Walk of Fame in Nashville zu interagieren. Diese persönlichen Begegnungen schaffen eine besondere Verbindung zwischen den Fans und den Künstlern und machen das CMA Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Die Atmosphäre von Nashville:

Nashville, auch bekannt als "Music City", ist der ideale Veranstaltungsort für das CMA Fest. Die Stadt pulsiert vor Musikgeschichte und bietet eine lebendige Musikszene. Neben den offiziellen Veranstaltungsorten finden in den Bars und Clubs der Innenstadt von Nashville zahlreiche Live-Auftritte statt, bei denen lokale Bands und Musiker ihr Können präsentieren. Die Besucher können die einzigartige Atmosphäre von Nashville genießen, indem sie verschiedene Musikstätten besuchen, köstliches Essen probieren und die gastfreundliche Kultur der Stadt erleben.

Legendäre Auftritte:

In den letzten 30 Jahren hat das CMA Fest in Nashville zahlreiche unvergessliche und beeindruckende Auftritte erlebt. Hier sind einige der größten und bemerkenswertesten Auftritte während des CMA Fest in dieser Zeitspanne:

  1. Garth Brooks (1997): Garth Brooks ist eine Ikone der Country-Musik und sein Auftritt im Jahr 1997 bleibt legendär. Er spielte vor einer Rekordmenge von mehr als 150.000 Menschen im Nissan Stadium und begeisterte das Publikum mit seiner mitreißenden Bühnenpräsenz und Hits wie "Friends in Low Places" und "The Dance".

  2. Shania Twain (2003): Shania Twain ist bekannt für ihren eingängigen Pop-Country-Sound und ihr Auftritt beim CMA Fest 2003 war spektakulär. Sie trat im LP Field (heute Nissan Stadium) auf und brachte die Menge mit Hits wie "Man! I Feel Like a Woman!" und "That Don't Impress Me Much" zum Toben.

  3. Taylor Swift (2009): Taylor Swift begann ihre Karriere als Country-Künstlerin und wurde beim CMA Fest 2009 zum Star. Ihr Auftritt im LP Field war ein Meilenstein in ihrer Karriere, da sie ihre Hits wie "Love Story" und "You Belong with Me" vor einer enthusiastischen Menge präsentierte.

  4. Kenny Chesney (2013): Kenny Chesney ist für seine energiegeladenen Live-Shows bekannt, und sein Auftritt beim CMA Fest 2013 enttäuschte nicht. Er spielte vor einer ausverkauften Menge im LP Field und brachte die Zuschauer mit Hits wie "Summertime" und "American Kids" zum Tanzen und Mitsingen.

  5. Carrie Underwood und Miranda Lambert (2014): Ein Höhepunkt des CMA Fest 2014 war der gemeinsame Auftritt von Carrie Underwood und Miranda Lambert. Die beiden Superstars teilten sich die Bühne im LP Field und präsentierten eine atemberaubende Darbietung von "Somethin' Bad". Ihr energiegeladener Auftritt wurde von den Fans begeistert gefeiert.

  6. Eric Church (2016): Eric Church ist für seinen einzigartigen Stil und seine ehrlichen Texte bekannt. Sein Auftritt beim CMA Fest 2016 im Nissan Stadium war ein denkwürdiger Moment. Er begeisterte das Publikum mit Hits wie "Springsteen" und "Record Year" und zeigte sein beeindruckendes Bühnentalent.

  7. Luke Bryan (2019): Luke Bryan hat sich als einer der führenden männlichen Künstler in der Country-Musik etabliert, und sein Auftritt beim CMA Fest 2019 war ein absolutes Highlight. Er begeisterte das Publikum im Nissan Stadium mit seiner charismatischen Bühnenpräsenz und Hits wie "Country Girl (Shake It for Me)" und "Play It Again".

Diese Liste ist nur ein kleiner Ausschnitt der beeindruckenden Auftritte während des CMA Fest in den letzten 30 Jahren. Es gab viele weitere bemerkenswerte Künstler und Momente, die das Festival zu einem unvergesslichen Erlebnis für Country-Musikfans gemacht haben.

Aktuelle Packages für das CMA Fest kommendes Jahr finden Sie bei TMC Reisen.